Verabschiedung von Dirk-Oliver Kühl

Dirk-Oliver Kühl wurde als langjähriger Abteilungsleiter verabschiedet
Standing Ovations zum Abschied

Nach 17 Jahren Vorstandsarbeit in der Handballabteilung des TSV Daverden leitete Dirk Oliver Kühl am 11. März seine letzte Versammlung.

Als 1. Vorsitzender der Handballabteilung des TSV Daverden konnte er nochmal auf ein gutes Jahr 2023 zurückblicken. Auch wenn in der Saison 2022/2023 alle 3 Herrenmannschaften absteigen mussten, befinden sie sich nun in ihren Ligen auf den vorderen Plätzen und der direkte Wiederaufstieg ist das Ziel in der Saison 2023/2024.

Auch im Damenbereich ist der TSV Daverden mit 3 Mannschaften in der Region aktiv. Hier hofft die 1. Damen auf einen Relegationsplatz, der zu den Aufstiegsspielen zur Landesliga berechtigt.

Seit April 2023 bietet die Abteilung die neue Spielform Five- A- Side an. Federführend initiiert von Miriam Horning. Ein körperloses Handballspiel, mit leicht veränderten Regeln. Diese Spielform hat großes Interesse bei ehemaligen Handballern, aber auch bei noch nie aktiv spielenden Menschen geweckt, so dass regelmäßig ca. 17 Personen an den zweiwöchigen Trainingseinheiten teilnehmen. Erste Spieltage mit anderen Vereinen haben bereits stattgefunden und sollen weiter ausgebaut werden.

Aushängeschild des Vereins ist nach wie vor der Jugendbereich der Abteilung. Dirk Oliver Kühl konnte 16 Mannschaften zum Spielbetrieb in dieser Saison melden. Alle Altersklassen sind besetzt, teilweise sogar mit 2 Mannschaften in einem Jahrgang. Drei Mannschaften spielen in der Landesliga und mit der weiblichen C-Jugend als
Erstplatzierte der Regionsoberliga, konnte die erste Mannschaft dieser Saison geehrt werden. Die zahlreichen attraktiven Angebote im Laufe des Jahres, wie z.B. die Teilnahme aller Mannschaften am Beachturnier in Cuxhaven, vereinsinternes Handballcamp, Schwarzlichtturnier, School’s Out Beachen verdeutlicht das gute Angebot im Verein.
Mit über 500 Mitgliedern gibt Dirk Oliver Kühl eine gut aufgestellte Abteilung ab, in der er nicht nur im Vorstand der Abteilung ehrenamtlich arbeitete, sondern immer auch als Trainer, im Team des Grün-Weißen-Wochenendes und seit der letzten Saison auch als Schiedsrichter seine Dienste zur Verfügung stellte.

Die Fußstapfen, die er hinterläßt, sind groß, das scheute jedoch Patrick Steffens nicht, der sich zur großen Freude der Versammlung als kommissarische Leitung zur Verfügung stellte. Er wird ein Vorstandsteam neu zusammenstellen, mit dem er zukunftsorientiert in neuen Strukturen an der Weiterentwicklung der Handballabteilung des TSV Daverden arbeiten wird.