MamaWORKOUT

Kursleitung: Katy Nikolai-Wilcke (Sportwissenschaftlerin/ Prä-und Postnataltrainerin, Beraterin Beckenboden/Rektusdiastase)

Trainingszeiten: Zu erfragen bei Katy

MamaWORKOUT – Fit & Schön mit Babybauch

Wir halten dich fit für die Geburt & sorgen für Entspannung & Wohlbefinden bis zum ET.

• ein professionell geleitetes Training speziell auf die Bedürfnisse von werdenden Müttern abgestimmt
  • ein sanftes Training bestehend aus Krafttraining und Entspannungsequenzen, welches dich und dein Baby weder über- noch unterfordert
  • ein Training welches deine Körpermitte und deinen Beckenboden stets im Focus behält
  • du erhältst in jeder Stunde theoretisches Wissen zu Themen die dich und dein Baby langfristig gesund halten (z.B. Themen wie Beckenboden, Geburt, Entspannungstechniken, tragen der Babys, Körperhaltung, Wochenbett, wie werde ich nach der Geburt sinnvoll wieder fit…)
  • praktische Übungen die deinen MamaAlltag in der SS und später mit Baby erleichtern und gesundheitsfördernd sind.

Voraussetzungen: frühestens ab der 13.SSW, ein „OK“ von der/dem FA
Trainingsorte: Sporthalle des TSV Daverden oder Schlosspark Etelsen

MamaWORKOUT – Fit im Schlosspark (Outdoor)

Frische Luft, Natur, idyllische Kulisse und jede Menge Spaß !
MamaWORKOUT OUTDOOR ist ein funktionelles Ganzkörpertraining für Frauen nach der Geburt. Das Angebot richtet sich an Frauen, die nach der Geburt wieder aktiv Sport treiben möchten.
Die Kursstunde vereint Ausdauertraining mit Kraft- und Koordinationsübungen.
Während des Power-Walkings werden Bäume, Brücken, Bänke und Geländer zum Trainingsgerät umfunktioniert.
Dabei konzentrieren wir uns besonders auf den Rumpf – Bauch, Rücken und Beckenboden. Jedoch kommen auch Beine, Po und Arme nicht zu kurz…Zum Schluss noch einmal dehnen und tief Luft holen!
Dein Baby bringst du bestenfalls im Kinderwagen/Buggy mit oder in einer ergonomischen Tragehilfe, wenn dein Baby nicht im Wagen liegen mag. Du bist aber auch herzlich eingeladen ohne deinen Nachwuchs am Kurs teilzunehmen.

Der Kurs MamaWORKOUT Outdoor ist hervorragend geeignet, um deine Körpermitte systematisch wieder aufzubauen und Dich und Deinen Körper schrittweise an intensivere Belastungen heranzuführen. Mit einer Extra-Portion Sauerstoff & Sonnenlicht macht das Ganze doppelt so viel Spaß.
Trainingsorte: Schlosspark Etelsen

Trainingsziele:
Verbesserung der Ausdauerfähigkeit
Anregung des Stoffwechsels
Aktivierung der Herz-Kreislauf-Systems
Ganzkörperkräftigung

Voraussetzung:
du solltest deine Nachuntersuchung beim Gynäkologen bereits absolviert haben
du hast Deinen Rückbildungskurs idealerweise schon abgeschlossen (wenigstens begonnen), ab der 12.Woche nach Geburt

Trainingsort: Schlosspark Etelsen

MamaWORKOUT – Ganzkörpertraining für Mütter nach der Rückbildung

Die Rückbildungsgymnastik ist abgeschlossen, aber Rückenschmerzen und Verspannungen sind noch da, der Beckenboden braucht weiter Unterstützung, mit dem „Babyspeck“ fühlst du dich nicht ganz wohl?

Durch regelmäßiges Training im Kurs MamaWORKOUT Ganzkörperkräftigung kannst du deinen Körper weiter unterstützen, ihn für die Stillzeit und das Tragen deines Babys stärken, Inkontinenzen beheben, Organsenkungen entgegenwirken und wieder in den Wohlfühlmodus kommen.

In der Gruppe kräftigen wir gemeinsam und mit viel Freude die gesamte Rumpfmuskulatur. Der Einsatz unterschiedlicher Trainingsgeräte sorgt für viel Abwechslung & lässt keine Langeweile aufkommen. Das gezielte Training der Tiefenmuskulatur stärkt nicht nur Bauch und Rücken, sondern formt Muskeln und Gewebe und strafft die Haut. Außerdem trainieren und entspannen wir gezielt den Beckenboden und lassen auch die allgemeine Fitness nicht zu kurz kommen. Das Ganze immer unter Beachtung der körperlichen Besonderheiten nach der Geburt und in der Stillzeit und unter dem Motto: fordern ja, überfordern nein.

In jeder Stunde gibt es eine kurze Theorieeinheit zu Themen wie Beckenboden, Atmung, Rektusdiastase, Organsenkungen, Beckenboden-Trainingsgeräten usw., die dir hilft zu verstehen, warum du bestimmte Dinge tun oder lassen sollst.

Nutze die Gruppendynamik, stärke deine Muskulatur, verbessere dein Körpergefühl – und hab Spaß dabei!

Gerne kannst du dein Baby zum Training mitbringen. Die Sporthalle ist groß & lädt zum Spielen und Toben ein.

Trainingsort: Sporthalle des TSV Daverden

MamaWORKOUT – Beckenbodenkräftigung (Rückbildungszeit)

Der Kurs „MamaWORKOUT“ Beckenbodenkräftigung kann frühestens ab der 7. Woche nach einer Spontangeburt und ab der 8. – 10. Woche nach einem Kaiserschnitt begonnen werden. Der Kurs geht insgesamt über 10 Wochen mit einer wöchentlichen Trainingszeit von 1 Stunde.

Der Fokus des Kurses liegt auf der Regeneration der Körpermittemuskulatur, welche durch Schwangerschaft und Geburt stark beanspruchten wurde. Ziel ist es, Beckenboden- und Bauchmuskulatur langsam und systematisch wieder aufzubauen und zusammen mit der Rückenmuskulatur ins Gleichgewicht zu bringen.

Wird die Körpermitte zu früh mit zu intensiven und falschen Übungen belastet, kann dies zu unangenehmen Spätfolgen führen (z. B. Organsenkung, Inkontinenz, Rektusdiastase, Rückenschmerzen, Beckenbodenprobleme etc.). Daher wird im Kurs auch theoretisches Hintergrundwissen rund um den Körper nach einer Schwangerschaft vermittelt und du bekommst Tipps zu einem gesunden Mama-Alltag mit Baby.

Der Kurs ist für Frauen geeignet, die ihren Körper nach der Geburt ihres Kindes bei der Rückbildung unterstützen möchten oder parallel/ im Anschluss an den Hebammenkurs noch etwas mehr für sich tun wollen. Ebenso bist du herzlich willkommen, wenn deine Körpermitte schwach und instabil ist, dein Beckenboden Probleme bereitet oder ständige Rückenschmerzen vorhanden sind.

Trainingsorte: Sporthalle des TSV Daverden