Mannschaften Handball

#Teamgreen

Das sind wir im TSV Daverden

 

In der Handballsaison 2023/20224 gehen wir wieder mit 15 Kinder- und Jugendmannschaften des TSV Daverden an den Start. Unterstützt werden wir von Spielern*innen unseres Kooperationspartners aus Völkersen. Wir haben alle Altersklassen besetzt, teilweise sogar mit 2 Mannschaften in den Jahrgängen, darauf sind wir sehr stolz!

Mit ca. 230 Kindern und Jugendlichen, die bei uns Handball spielen, sind wir einer der größten Vereine in unserer Region. Für die ganzen Kinder immer wieder Trainer und Trainerinnen zu finden, ist eine der schwierigsten Aufgabe. Um so mehr freuen wir uns, immer wieder Spieler und Spielerinnen aus unserem Senioren Bereich für diese Aufgabe zu gewinnen. Aktuell sind als Trainerinnen und Trainer aus unseren 3 Herren- und Damenmannschaften 12 Spielerinnen und Spieler als Trainer*innen aktiv. Hinzu kommt eine große Unterstützung aus den älteren Jahrgängen unserer Jugend, die als Jung-Trainer mitwirken. Wir möchten uns bei euch allen ganz herzlichen dafür bedanken!

Auch in dieser Saison spielen wir wieder mit mehreren Mannschaften in den Ligen des HVNB. Unsere männliche A-, B- und C-Jugend spielen in diesem Bereich auf Landesebene. In der weiblichen Jugend spielen wir in dieser Saison auf Regionsebene, da wir mit vielen Spielerinnen aus dem jüngeren Jahrgängen in den einzelnen Altersklassen spielen.

Neben der sportlichen Weiterentwicklung und Förderung steht bei uns das „Wir-Gefühl“, der Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Verein im Vordergrund.

Durch verschiedene Angebote versuchen wir den Mädchen und Jungen immer wieder die Möglichkeit zu bieten, mannschaftsintern und mannschaftsübergreifend an Aktionen in unserem Verein teilzunehmen. Nach der Corona-Pause bieten wir das 2. Mal wieder unser Handball- Camp  im Oktober (im letzten Jahr mit 50 Teilnehmer*innen) und ein Schwarzlicht -Turnier im Januar an. Viele Jugendliche sind in unserem J-Team aktiv und engagieren sich beispielsweise beim Catering, oder fungieren als Trainer*innen beim Kindergarten und  Grundschul- Aktionstag, der wieder im November stattfinden wird. Außerdem sind in diesem Jahr im Sommer wieder alle Mannschaften zum Beachhandball nach Cuxhaven gefahren. Neben den Spielen im Sand war wohl die direkte Nähe zum Meer und das Schlafen in einem großen Feuerwehrzelt das aufregendste an den Wochenenden.

 

Wenn auch du Bestandteil dieser Gemeinschaft werden möchtest, sprich uns an.

Ulrike Meyer-Penczek (Jugendwartin) Tel. 0157/ 56 264 822

Mail Adresse: ullimp@web.de

Wir freuen uns auf dich!

 

Männliche Jugend A

Wir sind die männliche A-Jugend des TSV Daverden. Wir spielen in der Landesliga Nord, wo es einige starke, aber auch schlagbare Mannschaften gibt. Die Mannschaft besteht aus 9 A-Jugendlichen, die alle jüngerer Jahrgang 2006 sind. Davon spielen noch zwei Mika und Johannes mit Doppelspielrecht in der Oberliga. Dazu sind fest im Kader Oke und Bjarne, die noch in der B-Jugend sind. Aus der B-Jugend bekommen wir noch abwechselnd Unterstützung, um unser hohes Tempospiel durchhalten zu können.

Wir trainieren hauptsächlich mittwochs von 18:45 – 20:15 in der Goldbachhalle in Langwedel. Als zweite oder sogar dritte Trainingseinheit schnuppern einige schon in den Seniorenbereich rein und können zum Training der 1., 2. oder 3. Herren gehen, je nachdem, wie es gerade zeitlich mit der Schule/Ausbildung passt.

Wenn du Bock hast selber Handball zu spielen und in den Jahren 2005-2006 geboren bist, melde dich bei unserem Trainer Boyke Wilkens unter 01520/3828728.

Wir freuen uns auf dich!!!

Trainerteam:

Boyke Wilkens, Till Wittrock

Trainingszeit:

Mittwochs 18:45 - 20:15 Uhr Goldbachhalle Oberschule

 

Spielplan: nuliga-Spielplan

 

 

Männliche Jugend B

Bereit für die Landesliga 

Die männliche B 1 Jugend besteht aus 12 Feldspielern und 2 Torwarten und spielt in der kommenden Saison in der Landesliga. Nach dem wir die Qualifikation zur Verbandsliga knapp verpasst hatten, fingen wir im Juli 2023 mit der Vorbereitung an. Mit anstrengenden Ausdauer- und Kräftigungsübungen im „ Daverdener Holz“, Beacheinheiten im Sand, sowie handballspezifischen Inhalten in der Halle, haben wir uns auf die neue Saison vorbereitet. Für den Teamgeist war das Beachturnier in Cuxhaven, der Aller Weser Cup und der Biathlon auf dem Schützenplatz sehr förderlich und hat allen viel Spaß gemacht.

Die Mannschaft zeichnet sich besonders durch ihre gute Trainingsbeteiligung aus. Leider müssen wir in der kommenden Spielzeit verletzungsbedingt auf Leonard Nguyen verzichten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr zu unseren Spielen vorbeischaut und uns anfeuert.

Auf diesem Wege auch nochmal ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns bei den Fahrten zu Auswärtsspielen und dem Catering unterstützt haben.

Trainer-Team:

Sandra Wild, Niklas Völkel, Torsten Schlenker, Arwin Schlenker

Trainingszeiten:

Montags   18:15 – 19:45 Uhr Goldbachhalle Oberschule
Mittwochs 17:15 – 18:45 Uhr Goldbachhalle Oberschule

Spielplan anzeigen: nuLiga

Männliche Jugend B2

Die männliche B-Jugend 2, geboren in den Jahrgängen 2007/2008, nimmt in der Vorrunde für die Stadt- oder Bremenliga teil. In dieser Saison sind die Ziele klar gesetzt. Uns geht es vor allem um die individuelle Spielerentwicklung und den Zusammenhalt in der Mannschaft.  

Der Kader der Mannschaft setzt sich derzeitig aus nur sieben festen Spielern zusammen, da wir zwei Spieler aufgrund der individuellen Förderung an die B1 abgegeben haben. Deshalb füllen wir gelegentlich den Kader für Punktspiele zur Verstärkung aus der C-Jugend auf. Diese Kombination aus erfahrenen B-Jugendlichen und aufstrebenden Talenten bietet die ideale Grundlage für eine vielseitige Spielerentwicklung und fördert den Teamgeist.  

Das Trainerteam, bestehend aus Andreas Warnke und Niklas Völkel, teilt sich die Verantwortung für die Gestaltung des Trainings und der Weiterentwicklung der Spieler. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung des Teamgeists und der Verbesserung spielerischer Elemente. Aufgrund der Abgänge spielen einige Spieler auf neuen Positionen. Deshalb liegt die Priorität im Training auf der Lösung von 1 gegen 1-Situationen, dem Zusammenspiel als Team und der Entscheidungsfindung in verschiedenen Situationen.    

Mit dem klaren Fokus auf der Entwicklung des Einzelnen und der Stärkung des Teamgeists, wird die männliche B-Jugend 2 sicherlich eine spannende Saison vor sich haben.  

Wenn dein Interesse geweckt wurde, bist du gerne bei unserem Training gesehen!

Trainer-Team:

Andreas Warnke (Tel: 01520/589 18 13), Niklas Völkel (Tel: 0176/ 31 20 38 70)

Trainingszeiten:

Dienstags      17:30- 19:00 Uhr  Turnhalle Walle (Achtern Hoff)
Donnerstags 17:30- 19:00 Uhr  Goldbachhalle Oberschule

Männliche Jugend C

Die männliche C-Jugend hat sich in der aktuellen Saison ehrgeizige Ziele gesetzt. In der Landesliga antretend, ist das erklärte Ziel, einen Platz in den Top 3 zu erreichen. Dies ist ein ambitioniertes Vorhaben, das von einem engagierten Kader und einem neuen Trainerteam unterstützt wird.

Der Kader der Mannschaft besteht leider nur aus sieben Spielern, wobei einer dieser sieben Spieler verletzungsbedingt ausfällt. Um diese Lücke zu füllen und den Kader breiter aufzustellen, wurden vier talentierte Aushilfen aus der D-Jugend in das Training und den Spielbetrieb integriert. Zusätzlich sind zwei Spieler mit Gastspielrecht für die männliche C-Jugend in Rotenburg in der Oberliga ausgestattet.

Die Trainingsinhalte sind klar definiert. Das neue Trainerteam, bestehend aus Malte Emigholz und Leon Penczek, arbeitet intensiv daran, die 3-2-1-Abwehrformation einzuführen und zu verinnerlichen. Im Angriff liegt der Fokus auf dem Forcieren des Tempospiels, um die Gegner unter Druck zu setzen.

Neben den sportlichen Zielen wird in dieser Mannschaft auch großer Wert auf Teamgeist gelegt. Es werden regelmäßig Events und teambildende Maßnahmen organisiert, um die Bindung zwischen den Spielern zu stärken. Dies trägt dazu bei, dass die Mannschaft nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb des Spielfelds als geschlossene Einheit agiert.

Für die Saison 2023/2024 stammen die Spieler aus den Jahrgängen 2009/2010.

Neue Gesichter sind herzlich willkommen!

 

Trainer-Team:

Malte Emigholz (Tel.: 01520 / 588 33 13), Leon Penczek (Tel. 0174 / 344 18 56)

Trainingszeiten:

Mittwochs 17:00-18:30 Uhr Halle Walle (Achtern Hoff)
Freitags    18:00-19:30 Uhr Goldbachhalle Oberschule

Spielplan anzeigen: nuLiga

Männliche Jugend D1

Ein voll besetztes Team mit super engagierten und motivierten Jungs in der neu formierten mD1 macht dem ebenfalls neu angetretenen Trainerteam mit Arwin Schlenker und Christina Zander mit Unterstützung der Jungtrainer Jesse Gerkens und Mats Lambers richtig Spaß!

Ein großes Lob und Dank sei hier den tatkräftig unterstützenden Eltern gewidmet!!! Weiter so :-)

Nachdem Teile der Mannschaft im ,Team Kuwait‘ bei einem Hallenwettbewerb, der Mini-WM, motiviert angetreten waren, startete parallel schon eine tolle Beachhandball-Phase. Krönender Abschluss war dann die erfolgreiche Teilnahme beim Beachhandballturnier am Strand in Cuxhaven mit Zeltlager. In der zweiten Sommerferienhälfte startete dann auch bereits die Vorbereitung auf die neue Saison unter anderem im Daverdener Holz mit Sommerbiathlon. Trotz konkurrierender Freibadtemperaturen war eine gute Trainingsbeteiligung vorhanden und beim Tag der Handballjugend ein volles Team vor Ort.  Auch beim Aller-Weser-Cup in der Halle präsentierte sich die Mannschaft konkurrenzfähig.

Zum Saisonstart konnte sich die Mannschaft Dank des ortsansässigen Sponsors Küchen Helmke im coolen neuen Outfit präsentieren. Dickes Dankeschön dafür! Ein weiterer Dank geht an die Paracelsus-Apotheke von Hannes Clasen für die Ergänzung unseres Medizinkoffers.

Die Vorrunde in der Halle wurde bislang erfolgreich bestritten und so hoffen wir auf eine weiterhin tolle und erfolgreiche Saison in der Regionsoberliga!

Über weitere Unterstützung neben unseren tatkräftig helfenden Eltern freuen wir uns immer!

Also bis zum nächsten Spiel☺️

Trainer-Team:

Christina Zander (Tel. 0160/94962425), Arwin Schlenker, Jesse Gerkens, Mats Lambers

Trainingszeiten:

Montags        16:45- 18:00 Uhr Goldbachhalle Oberschule
Donnerstags 17:30 - 19:00 Uhr Turnhalle Völkersen

Spielplan anzeigen: nuLiga

Männliche Jugend D2

Mit Spaß und Freude am Spiel starten wir in die Saison

Die männliche D2 wird von ungefähr 15 Jungen, im Alter von 10-11 Jahren, vertreten. Wir spielen in der Regionsliga und bei uns im Training stehen das Spiel und der Spaß im Vordergrund. Wir sind nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld ein Team und stehen immer für einander ein. Als Mannschaft sind wir neu zusammengewürfelt und finden uns jetzt auf unseren Positionen ein. Auch unser neues Trainerteam Simon Wehrkamp, Mieke Penczek und Jungtrainer Jarno Müller können sich immer besser aufeinander einstimmen.

In unseren Trainingseinheiten verbessern wir fleißig unsere Koordination, die Geschicklichkeit mit dem Ball, die Kondition, das Werfen und Fangen sowie das Prellen. Zum Abschluss spielen wir dann meist ein kleines Abschlussspiel. Auch unser Teamgeist und der Zusammenhalt wird natürlich immer fleißig bei unserem Training gefördert und unterstützt.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, kannst du dich gerne bei mir melden. Wir freuen uns immer sehr auf neue Gesichter. In der Saison 2023/2024 spielen wir mit den Jahrgängen 2011/2012.

Liebe Grüße

Die männliche D2

 

Trainer-Team:

Mieke Penczek ( Tel: 0177/50 45 195), Simon Wehrkamp, Jarno Müller

Trainingszeiten der männlichen D2 (Jahrgang 2011/2012):

Mittwochs 16:00 Uhr bis 17:15 Uhr (Goldbachhalle Oberschule)

Freitags      16:30 Uhr bis 18:00 Uhr (Goldbachhalle Oberschule)

Spielplan anzeigen: nuLiga

Jugend E1 und E2

Die Kleinen schon ganz schön groß

Wir sind die männliche E-Jugend im TSV Daverden. Da wir so viele Kinder in unseren Jahrgängen (2013/2014) sind, spielen wir in 2 Mannschaften, eine Mannschaft in der Regionsoberliga, die andere Mannschaft in der Regionsliga. Wir trainieren aber alle zusammen und auch sonst machen wir alles gemeinsam.

Im Juni waren wir zum Saisonauftakt in Cuxhaven beim Beachturnier direkt am Meer. Das hat mega Spaß gemacht! Danach folgten noch kleinere Beachturniere in Daverden bei uns auf dem Beachplatz und dann ging es zum Trainieren in die Halle. Nachdem wir schon im letzten Jahr als Spalierkids beim Handballbundesliga Spiel Recken Hannover gegen den THW Kiel dabei waren, dürfen wir in diesem Jahr wieder bei einem TOP Spiel dabei sein. Dieses Mal stehen wir „in der ersten Reihe“ beim Spiel der Hannover Recken gegen die Rhein Neckar Löwen. Nach diesem Highlight startet dann auch endlich unsere Saison und wir gehen wieder selber auf Torejagd. Ein Spiel dauert bei uns ca. 50 Minuten und ist in  zwei Spielhälften unterteilt, in denen wir 2 x 3 gegen 3 in zwei getrennten Spielfeldhälften und das klassische Handball, was jeder kennt,  6 gegen 6 über das gesamte Feld spielen.

Wenn du Lust bekommen hast mal bei uns vorbeizuschauen, dann komme an einem Donnerstag in der Zeit von 15:45-17:15h in die Halle der Oberschule Langwedel. Dort werden wir trainiert von Matthias Brandt und Ulrike Meyer-Penczek mit den Jungtrainern Finn Rohde und Nisse Knoop.

Trainer-Team:

Ulrike Meyer-Penczek, Matthias Brandt, Finn Rohde, Nisse Knoop

Trainingszeit der männlichen E-Jugend (Jahrgang 2013/2014):

Donnerstags 15:45 Uhr bis 17:15 Uhr (Goldbachhalle Oberschule)

Maxis

Mit Spiel und Spaß Handballspielen lernen bei den Maxis

Bei den Maxis trainieren einmal wöchentlich Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2011 und 2012 das Handballspielen.

Zu Beginn jeder Trainingseinheit dürfen sich die Kinder immer ein Aufwärmspiel wünschen. Anschließend übernehmen dann die Trainer das Kommando. Mit spielerischen Übungen trainieren wir Technik, werfen, prellen und Koordination.
Zum Abschluss werden dann die kleinen Tore rausgeholt und Handball gespielt, damit das Gelernte direkt umgesetzt werden kann.

Die Highlights sind allerdings die ungefähr einmal im Monat stattfindenden Spielfeste. Hier spielen wir in Turnierform gegen Mannschaften aus den anderen Vereinen. Damit in den Spielpausen keine Langeweile aufkommt, gibt es immer eine Spielelandschaft zum Austoben.

Sollten wir Dein Interesse am Handball spielen geweckt haben, dann schau doch einfach mal bei einer Trainingseinheit vorbei. Neue Gesichter sind jederzeit herzlich Willkommen.

Trainer: Nicole Meyer, Mieke Penczek, Julian Penczek und Julia Hellwinkel

Trainingszeit: Dienstag 16:00 – 17:30 Uhr Halle Langwedel

Minis

Hallo…wir sind die Minis...

Hier sind Kinder ab 5 Jahren die auf spielerische Art und Weise Handball lernen. Wir machen auch kleine Mannschaftsturniere mit. Bist du neugierig geworden dann schau bei uns vorbei. Am Donnerstag von 16.15 – 17.15 Uhr in der Halle (Oberschule Langwedel).

Mini-Minis

Hallo liebe Handballfreunde.

Es folgt ein Bericht über die Mini Minis . D.h. , dass wir Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren zum Handball heranführen. Manchmal sind sie auch noch jünger. Die Jüngeren sind meist Geschwisterkinder und werden soweit es möglich ist integriert .

Wir, das sind Madita Carlieri und ich, Hermann Steffens. Sollten wir manchmal zeitliche Probleme haben, werden wir von Sandra Wild und Chrissi Zander unterstützt.

Teilweise sind wir ganz schön im Stress, da die zwei Gruppen jeweils teilweise aus bis zu 15 Kindern bestehen.  Ihr glaubt ja nicht wie wuselig es ist, diese ganze Rasselbande immer wieder für Übungen (vornehmlich Ballübungen) zusammen zu bekommen. Es macht uns weiterhin großen Spaß den Kindern die Anfänge des Handballs beizubringen und sie zum Handball heranzuführen.

Aufgrund der Coronasituation konnten wir erst ab dem 01.03.2022 wieder trainieren. Abgesprungen ist bis jetzt noch niemand. Man sieht, dass alle Kinder wieder Bock auf  das Training haben.

Bis die kleine Halle am Sportplatz noch repariert wird haben wir dienstags ab 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr in der Oberschulhalle mit den Jüngeren Training. Ab 16:45 Uhr bis 17:30 Uhr ist der ältere Jahrgang bereit.

In der kleinen Halle wird dann dienstags von 16:30 bis 17:15 Uhr und 17:15 bis 18:00 Uhr trainiert.

Es grüßen Madita und Hermann